Home Der Verein Wir über uns

Wir über uns - Der Heimatverein und seine Ziele

Der Heimatverein Zimmersrode hat es sich zur Aufgabe gemacht, das dörfliche Zusammenleben zu fördern und der wachsenden Anonymisierung entgegenzuwirken. Hierzu veranstaltet und beteiligt sich der Heimatverein an diversen Festen wie z. B. dem Parkfest (alle 2 Jahre) und dem Kartoffelfest, dass jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet. Außerdem führt der Heimatverein mindestens einmal jährlich eine eintägige Bustour, die "Fahrt ins Blaue", durch. Wanderungen und Kurzausflüge zu unterschiedlichen Jahreszeiten, gehören ebenfalls zu den Aktivitäten des Heimatvereins. Für die Jüngsten beteiligt sich der Heimatverein an den jährlich stattfindenden "Neuentaler Ferienspielen".

Die Pflege des Brauchtums und die Förderung der Kultur ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Heimatvereins. Der Heimatverein unterhält z. B. ein Dorfmuseum mit zahlreichen Exponaten aus der Geschichte Zimmersrodes. Darüber hinaus pflegt der Heimatverein Chroniken und unterhält ein eigenes Dorfarchiv.  Gemeinsam mit den Heimatvereinen aus Borken und Bad Zwesten engagiert sich der Heimatverein in der Erforschung und Erschließung der eisenzeitlichen Ringwallanlage "Altenburg" bei Neuental-Römersberg. So wurde z. B. ein archologischer Wanderweg rund um die Altenburg angelegt. Mit kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten und Vorlesungen möchte der Heimatverein in Zukunft wieder verstärkt das Kulturleben fördern.

Der Dorfveschönerung sowie dem Schutz der heimischen Natur und Umwelt fühlt sich der Heimatverein ebenfalls verpflichtet. Regelmäßig führt der Heimatverein Säuberungsaktionen an markanten Plätzen, wie z. B. dem Hegeborn und dem Brunnenplatz, in Zimmersrode durch.