Home Altenburg

Die Altenburg

Eisenzeitliche Ringwallanlage an der Altenburg bei Römersberg (Gmd. Neuental)

Die mächtige Ringwallanlage, die etwa 500 vor Chr. zur Zeit der Kelten entstanden ist, gehört zu den am besten erhaltenen Anlagen in Nordhessen. Die imposanten Wälle sind noch heute gut im Gelände zu erkennen. Gemeinsam mit den Heimatvereinen aus Borken und Bad Zwesten engagiert sich der Heimatverein Zimmersrode bei der Erforschung und Erschließung der eisenzeitlichen Ringwallanlage "Altenburg" bei Neuental-Römersberg.

k800_dsci0009

k800_cimg2872

Archäologischer Wanderweg

Im Juli 2006 wurde an der Altenburg bei Römersberg ein archäologischer Wanderweg eröffnet, der über 13 Stationen bis auf 432 Meter hinauf zu einem Aussichtsturm führt.  Der Wanderweg beginnt am Parkplatz des Grillplatzes in Römersberg. Er führt den Besucher in gut 2,5 Stunden zu verschiedenen Geländemerkmalen der Neuzeit, des Mittelalters und der Vorgeschichte. Der Schwerpunkt liegt auf der eisenzeitlichen Befestigungsanlage mit ihren Wällen und Gräben, aber auch mittelalterliche Dorf- und Flurrelikte sowie neuzeitliche Wassergewinnungsanlagen und Aussichtsplätze werden vorgestellt. An den einzelnen Stationen erklären Übersichtstafeln in Wort und Bild (auch in englischer und französischer Sprache) das jeweilige Thema. Wie sagte ein Besucher? „Wir waren nicht nur im Wald, sondern wir haben noch etwas gelernt“.

k800_cimg2869

Der Aussichtturm

(432 Meter über N. N.)

Die einzelnen Stationen k800_cimg8419
1. Einführung ( mit den Tafeln „Gang durch die Jahrtausende“, „Archäologischer Wanderweg Altenburg“ und „Die Altenburg in der Eisenzeit“
2. Neuzeitliches Wasserreservoir
3. Mittelalterliche Landwirtschaft
4. Wüstung Blankenhain (1)
5. Wüstung Blankenhain (29
6. Landwirtschaft in der Eisenzeit
7. Geschütztes Wasser
8. Gefasste Quelle
9. Die Waldquelle
10. Das Südtor
11. Das Tor zur inneren Burg
12. Wohnen in der keltischen Burg
13. Neuzeitliche Laube

Haben Sie Interesse an einer Wanderung bzw. Führung?

Bitte wenden Sie sich an unsere Wanderführer

- Hans-Hagen Hoffmann, Tel.: 06693/798